Aktualisiert am 21. März 2025


Kreditorenzahlung

Die Kreditorenzahlung ist das Abbild eines ausgehenden Geldflusses in den Kreditoren. Sie entsteht

  1. manuell in den Offenen Kreditoren anhand eines Kontoauszugs oder einer Belastungsanzeige Ihrer Bank mit Rechtsklick auf eine bestehende Kreditorenrechnung.
  2. manuell in der Kreditorensuche als Kreditorenzahlung ohne Relation zu einem bestehenden Objekt.
  3. automatisch beim Abstimmen eines Kontoauszuges oder einer Belastungsanzeige im Winoffice Prime Banking.

 

Bitte beachten Sie

Um Inkonsistenzen zu vermeiden, kann bei Anwendung der Variante 1. und 2. kein Import von camt.053 oder camt.054 Meldungen erfolgen. Umgekehrt ist das manuelle Erfassen von Zahlungen nicht möglich für Bankkonten, für welche der Import elektronischer Kontoauszüge und Gutschrifts-/Belastungsanzeigen vorgesehen ist.


Die Symbolleiste

Speichern und schliessen - Speichert die zur Bearbeitung geöffnete Kreditorenzahlung und schliesst das aktive Fenster. Die Aktion ist nur ausführbar, wenn alle Pflichtfelder des Objektes einen gültigen Wert enthalten.

SpeichernSpeichert die Kreditorenzahlung. Das aktive Fenster bleibt für die weitere Bearbeitung geöffnet

FreigebenÜberträgt die Kreditorenzahlung in die Offenen Kreditoren. In diesem Status kann die Zahlung nicht bearbeitet werden.

In Bearbeitung - Setzt eine zuvor in die Offenen Kreditoren freigegebene Kreditorenzahlung zurück in den Status In Bearbeitung.

Datei anfügenFügt der Kreditorenzahlung eine Datei an.

Hinweis

Bei Einsatz des Winoffice Prime Digitalsignatur Konnektors kann eine angefügte PDF Datei mit einem Rechtsklick und der Aktion Digitale Signatur GeBüV konform signiert werden.

Hinweis

Die mit Hilfe dieser Aktion angefügte Datei wird im Register Dokumente angezeigt. Falls erforderlich kann sie dort ausgewählt, gelöscht und durch eine andere Datei ersetzt werden.

Dokument linken - Erstellt in der Kreditorenzahlung einen Verweis auf eine Datei in der Dokumentablage

Dokument scannenStartet den Scanvorgang eines papierbasierten Kreditorenzahlung Beleges und fügt das gescannte Dokument der Zahlung an.

Hinweis

Die mit Hilfe dieser Aktion angefügte Datei wird im Register Dokumente angezeigt. Falls erforderlich kann sie dort ausgewählt, gelöscht und durch eine andere Datei ersetzt werden.


Allgemein

Eigenschaft

Beschreibung

Nummer

Die Nummer wird von Winoffice Prime fortlaufend vergeben und kann nicht geändert werden. Objekte aus dem Prozessmodul Einkauf (Bestellungen, Kreditorenzahlungen, Kreditorenrückzahlungen, Aufwandminderungen und Mehraufwendungen) teilen sich einen gemeinsamen Nummernkreis.

Hinweis

Die nächstfolgend automatisch zugewiesene Nummer kann im Register Nummernkreise des Firmadetails bearbeitet werden.

Firma / Standort

Diese Felder dienen der Zuweisung derjenigen Firma sowie ihres Standortes, in deren Buchhaltung die Zahlung verbucht werden soll. Nach einer erstmaligen Erfassung werden die eingetragenen Werte als Standardwerte für weitere Kreditorenzahlungen vorgeschlagen. 

Hinweis

Sind im Profil des Benutzers eine aktive Firma und ein Standort gewählt, so werden hier die Angaben der aktiven Firma verwendet.

Adresse / Kontakt

Hier wird die Adresse und die Kontaktperson eingetragen, an deren Firma die Kreditorenzahlung gehen soll.

Hinweis

Wird die Kreditorenzahlung in den Offenen Kreditoren mit Rechtsklick auf eine Kreditorenrechnung erfasst, so wird die Adresse und der Kontakt aus dieser Kreditorenrechnung übernommen.

Sachbearbeiter

Als Sachbearbeiter wird der Benutzer eingetragen, welcher die Kreditorenzahlung erfasst. Es kann hier ein beliebig abweichender Mitarbeiter zugewiesen werden.

Betrag

Hier wird der Betrag eingetragen, welcher dem ausgehenden Geldfluss entspricht.

Hinweis

Wird die Kreditorenzahlung in den Offenen Kreditoren mit Rechtsklick auf eine Kreditorenrechnung erfasst, so wird der Betrag aus dem Rechnungsbetrag übernommen.

Währung

Wird eine andere als die Firmenwährung (Währung, in welcher die Firma ihre Buchhaltung führt) gewählt, so wird als Wechselkurs der in den Stammdaten der Währung eingetragene, am Tag des Zahlungsdatums gültige, Kurs übernommen. 

Bitte beachten Sie

Die hier eingetragene Währung muss mit dem im Feld Kreditorenkonto eingetragenen Wert übereinstimmen. Dies kann mit dem Aktivieren der Portaleinstellung Kontowährung in Verkaufs- und Einkaufsdokumenten validieren automatisch geprüft und sichergestellt werden.

Projekt

Das Feld Projekt dient der Bildung einer Projektrelation.

Betreff

Der Betreff kann für die Beschreibung der Kreditorenzahlung genutzt werden.

Datum

Das hier erfasste Datum legt den Termin fest, zu welchem der ausgehende Geldfluss buchhalterisch wirksam wird.

Kreditorenkonto

Dieses Feld dient der Zuweisung des Hauptbuchkontos, in welchem die durch die Kreditorenzahlung betroffene Verbindlichkeit geführt wird. Winoffice Prime setzt nach Möglichkeit automatisch ein passendes Kreditorenkonto ein mit folgender Logik: 

  1. Das im Register Kreditorendaten der in der Zahlung verwendeten Adresse eingetragene Konto.
  2. Bei Erfassung der Kreditorenzahlung in den Offenen Kreditoren mit Rechtsklick auf eine Kreditorenrechnung wird das Kreditorenkonto aus dieser Kreditorenrechnung übernommen.

 

Bitte beachten Sie

Die Währung des Kreditorenkontos muss mit dem im Feld Währung eingetragenen Wert übereinstimmen. Dies kann mit dem Aktivieren der Portaleinstellung Kontowährung in Verkaufs- und Einkaufsdokumenten validieren automatisch geprüft und sichergestellt werden.

Bankkonto

Das Bankkonto ist das mit Ausführung der Kreditorenzahlung belastete Konto. Winoffice Prime setzt nach Möglichkeit automatisch ein passendes Bankkonto ein mit folgender Logik:

  1. Das im Register Kreditorendaten der in der Zahlung verwendeten Adresse eingetragene Bankkonto.
  2. Bei Erfassung der Kreditorenzahlung in den Offenen Kreditoren mit Rechtsklick auf eine Kreditorenrechnung wird das Bankkonto aus dieser Rechnung übernommen.

 

Hinweis

Erfolgt die Zahlung in bar, so kann hier auch ein Kassenkonto zugewiesen werden.

Zahlungsweg

In der Regel werden die Informationen für den zu verwendenden Zahlungsweg in einer zugrundeliegenden Kreditorenrechnung hinterlegt und in die Zahlung übernommen.

Bitte beachten Sie

Die Felder für die Wahl des Zahlungsweges und der zugehörigen Informationen (Referenz und Speseninstruktion) werden nur benötigt, wenn eine Kreditorenzahlung ohne zugehörige Kreditorenrechnung aus dem Zahlungsvorschlag erfasst wird (z.B. um eine pauschale Vorauszahlung für eine Bestellung zu tätigen).


Weitere Container

Container Kennungen

Container Weitere Relationen

Container Bemerkungen

Container Aktivitäten

Container Dokumente

Container Kundendienst

© Winoffice AG 2025. Alle Rechte vorbehalten.