Aktualisiert am 21. März 2025
Aufwandminderung
Aufwandminderungen werden als Objekte in der Ansicht Kreditorensuche angezeigt.
Aufwandminderungen werden durch Winoffice Prime automatisch erstellt, wenn ein Kreditoren Zahlungsausgleich für Belege mit einem Saldo zu Gunsten des Rechnungstellers - zu Ihren Lasten (d.h. der Saldo ist negativ) ausgeführt wird.
Das Objekt kann weder manuell erstellt noch bearbeitet werden.
Im Register Verbundene Dokumente sind jene Belege aufgeführt, durch deren Ausgleich die Aufwandminderung entstanden ist.
Sämtliche Attribute einer Aufwandminderung werden von den ausgeglichenen Belegen übernommen oder durch den Zahlungsausgleich berechnet und eingesetzt.
Eigenschaft |
Beschreibung |
Betrag |
Der hier eingesetzte Betrag entspricht dem Saldo der ausgeglichenen Belege. |
Erfolgskonto |
Dies ist das Erfolgskonto, auf welches beim Transfer die Aufwandminderung verbucht wird. Es wird mit Auswahl der Buchungsart beim Zahlungsausgleich bestimmt. |
MWST |
Der hier eingetragene MWST Betrag wird durch den Zahlungsausgleich anhand der gewählten Buchungsart berechnet:
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Bitte beachten Sie Aufwandminderungen besitzen stets den Status Abgeschlossen. Sie können daher manuell nicht gelöscht werden. Wird für die Aufwandminderung oder für einen mit dieser verbundenen Beleg die Aktion Zahlungsausgleich rückgängig ausgeführt, so werden der Ausgleich und damit auch sämtliche daraus entstandenen Aufwandminderungen gelöscht. |
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