Aktualisiert am 21. März 2025
Debitoren Zahlungsausgleich
Mit dem Debitoren Zahlungsausgleich werden Forderungen aus Rechnungen mit Debitorenzahlungen und/oder Gutschriften manuell ausgeglichen. Das Fenster kann durch Doppelklick auf einen Eintrag in der unteren Hälfte der Ansicht Offene Debitoren aufgerufen werden.
Der manuelle Zahlungsausgleich ist anwendbar in folgenden Fällen:
- Wenn Debitorenzahlungen manuell erstellt werden;
- Wenn eine Rechnung mit einer Gutschrift ausgeglichen werden soll;
- Wenn eine offene Rechnung mit mehreren Zahlungen ausgeglichen werden soll;
- Wenn eine offene Rechnung mit einer Kombination aus Debitorenzahlungen, Debitorenrückzahlungen und Gutschriften ausgeglichen werden soll;
- Wenn der Saldo aus einer offenen Rechnung mit zugehörigen Zahlungen, Debitorenrückzahlungen und/oder Gutschriften nicht ausgeglichen ist.
Die Zahlungsausgleichsmaske ist zweigeteilt. Im oberen Teil werden die in den Offenen Debitoren geführten, noch nicht ausgeglichenen Objekte angezeigt. Im unteren Teil werden die Objekte angezeigt, welche verbucht werden sollen.
Wird die Zahlungsausgleichsmaske in der Ansicht Offene Debitoren mit Doppelklick auf ein Objekt (z.B. eine Rechnung) geöffnet, welches eine Relation zu einem weiteren Debitorendokument (z.B. einer Zahlung) besitzt, so werden beide Objekte in den unteren Teil der Maske verschoben.
Sollen mehrere Belege gleichzeitig ausgeglichen werden, so können sie durch Doppelklick auf den betreffenden Eintrag vom oberen Teil der Maske in den unteren Teil verschoben werden. Umgekehrt verschiebt ein Doppelklick auf einen Eintrag im Unteren Teil der Ansicht das betr. Objekt zurück in den oberen Teil.
Die Symbolleiste
Der Saldo aller zum Ausgleich ausgewählten Belege wird in der Symbolleiste des unteren Teils der Maske laufend aktualisiert. Je nach Saldo wird einer der daneben angeordneten Schaltflächen aktiviert.
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Abschliessen - Diese Schaltfläche ist aktiv, wenn der Saldo aller zum Ausgleich ausgewählten Belege 0.00 ergibt. |
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Abschliessen mit Erlösminderung - Diese Schaltfläche ist aktiv, wenn Belege mit einem Saldo zu Ihren Gunsten - des Gläubigers (d.h. der Saldo ist negativ) zum Ausgleich ausgewählt sind. |
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Abschliessen mit Mehrerlös - Diese Schaltfläche ist aktiv, wenn Belege mit einem Saldo zu Gunsten des Schuldners (d.h. der Saldo ist positiv) zum Ausgleich ausgewählt sind. |
Beim Klick auf eine dieser drei Schaltflächen wird ein Fenster mit einem Datumsfeld (Bei Abschliessen) resp. mit einem Auswahlfeld für die gewünschte Buchungsart (Für Erlösminderungen oder Mehrerlöse) angezeigt.
Eigenschaft |
Beschreibung |
Datum |
In das Datumsfeld kann jenes Datum eingetragen werden, zu welchem der Ausgleich der ausgewählten Kreditorenbelege buchhalterisch wirksam sein soll. Vorgeschlagen wird das Datum, welches dem Belegdatum des jüngsten ausgewählten Beleges (typischerweise der Zahlung) entspricht. Es wird nur ein Datum akzeptiert, welches zwischen diesem genannten Datum und dem aktuellen Systemdatum liegt. |
Buchungsart |
Für Mehraufwände und Aufwandminderungen kann zusätzlich die Buchungsart gewählt werden, mit welcher der offene Saldo verbucht werden soll. Die Auswahl der hier zur Auswahl gestellten Buchungsarten kann in den Stammdaten der betreffenden Firma verwaltet werden. |
Text |
Der hier eingetragene Text wird als Buchungstext in die Hauptbuchbuchung übernommen, welche bei Transfer aus der gewählten Buchungsart generiert wird. |
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