Aktualisiert am 21. März 2025


Kontakte

In der gruppierten Ansicht Kontakte werden alle Ansprechpartner angezeigt, welche in Verbindung mit einer Adresse erfasst sind. Jeder Datensatz dieser Ansicht hat eine Relation zu einer Adresse.

Bitte beachten Sie

Wird eine Kontaktperson nicht mehr benötigt, so sollte sie nicht gelöscht, sondern in den Status Inaktiv gesetzt werden. Das hat den Vorteil, dass alle Verknüpfungen, die unter Beteiligung der betreffenden Adresse erstellt wurden, weiterhin bestehen bleiben.


Details

Hinweis

Die ausführbaren Aktionen können je nach gewählter Sprache sowie nach Lizenz und Berechtigung von der hier gezeigten Darstellung abweichen. Abweichungen der Darstellung können auch dadurch entstehen, dass der Ribbon durch den Anwender personalisiert wurde.  

Erstellt einen neuen Datensatz vom Typ Kontakt.

Löscht den/die in der Ansicht markierten Datensatz/Datensätze.

Adresse auf Karte zeigen - Öffnet ein Webbrowser Fenster und zeigt die markierte Adresse in Google Maps.

SmartLinks

Link senden - Erstellt eine neue Email und fügt einen SmartLink zu dem in der Ansicht markierten Datensatz in den Emailtext ein.

Bekannte Einschränkung

Beim Ausführen dieser Aktion steht in der daraus erstellten Email die Funktion zum automatischen Einfügen der Anrede und der Signatur nicht zur Verfügung.

Link kopieren - Kopiert einen Link zu dem in der Ansicht markierten Datensatz in die Windows Zwischenablage. Aus dieser kann der Link an beliebiger Stelle in Kommentarfeldern mit Hilfe der Windows Einfügefunktion (z.B. +V) eingesetzt werden.

vCard

Per Email senden - Erstellt eine vCard des markierten Kontaktes und fügt diese als Dateianhang einer neuen Email hinzu.

Bitte beachten Sie

Es ist nicht möglich, mit dieser Aktion mehr als eine vCard zu versenden. 

Speichern unter... - Erlaubt es, die Informationen eines oder mehrerer markierter Kontakte in Form von vCard Dateien zu exportieren.

Bitte beachten Sie

Beim Ausführen dieser Aktion für eine grosse Anzahl von Kontakten kann Ihr SmartClient für längere Zeit nicht auf Ihre Eingaben reagieren. Beenden Sie in diesem Fall den SmartClient nicht, sondern warten Sie, bis der Vorgang beendet ist. 

Bearbeiten

Relationen verschieben - Bietet die Möglichkeit, sämtliche Relationen (Verknüpfungen) eines Kontakts mit anderen Objekten auf einen anderen Kontakt zu verschieben. Dies ist besonders hilfreich, wenn Doubletten eines bestimmten Kontaktes mit Relationen existieren, welche alle in einen Kontakt zusammengeführt werden sollen.

Bitte beachten Sie

Diese Aktion ist standardmässig deaktiviert. Sie kann auf Wunsch aktiviert werden. Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundendienst

Weitere Aktionen

Die Aktionen der weiteren Gruppen gehören zu Standardaktionen, welche im Grossteil der Ansichten in den Prozessen Organizer, Marketing & Vertrieb, Projektmanagement, Servicemanagement sowie Handel zur Verfügung stehen. Ihre Beschreibung kann mittels Klick auf einen der untenstehenden Popup Links eingesehen werden.

Berichte

Aktivitäten einfügen

Dokumente einfügen

Leistungen einfügen

Kundendienst einfügen

© Winoffice AG 2025. Alle Rechte vorbehalten.