Aktualisiert am 21. März 2025
Bestätigungsverfahren
Winoffice Prime bietet verschiedene Bestätigungsverfahren im Zusammenhang mit der Verwaltung von Zielpersonen für den Versand von Newsletters und sonstigen Werbebotschaften an. Damit wird auch die Konformität mit den geltenden Datenschutzvorschriften unterstützt. Winoffice Prime unterscheidet die folgenden Bestätigungsverfahren:
Kein |
Einfach |
Doppelt |
Die Zielperson wird ohne eine Information oder Bestätigung in die Kampagne aufgenommen. Dieses Verfahren eignet sich zur Verwaltung von Zielgruppen für den Versand von:
Dieses Verfahren eignet sich nicht zur Verwaltung von Zielgruppen für den Versand von:
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Nach der Aufnahme in die Zielgruppe einer Kampagne erhält die Zielperson eine Email mit welcher sie über diesen Eintrag informiert wird. Diese Email enthält auch einen Link, mit welchem die Zielperson auf eine Webseite gelangt, in welcher sie ihre Newsletter Abonnemente selbst verwalten kann. Dieses Verfahren eignet sich zur Verwaltung der Zielgruppenzugehörigkeit durch die Zielperson selbst. Mit anderen Worten wählt die Zielperson die Newsletters und Werbebotschaften, welche sie erhalten möchte. Dieses Verfahren eignet sich nicht für Zielgruppen, welche mit Hilfe des Winoffice Prime SmartClient verwaltet werden. |
Nach der Aufnahme in die Zielgruppe einer Kampagne erhält die Zielperson eine Email mit einem Bestätigungslink. Die Zielperson wird erst mit Klick auf diesen Link in die bestätigte Zielgruppe des Newsletters aufgenommen. Dieses Verfahren erfüllt auch gehobene Datenschutzansprüche und eignet sich für alle Arten von Kampagnen sowie zur gemischten Verwaltung von Zielpersonen (durch die Zielpersonen selbst sowie auch im Winoffice Prime SmartClient).
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Opt-in
Mit Opt-in wird der Ablauf beschrieben, mit welchem eine Person in die Zielgruppe (den Verteiler) eines Newsletters aufgenommen wird. Winoffice Prime unterstützt die folgenden Formen des Opt-in:
Im Winoffice Prime SmartClient |
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Pro Kampagne können im Register Bestätigte Zielpersonen durch einen Mitarbeiter im Winoffice Prime SmartClient die folgenden Zielpersonentypen eingetragen werden:
Die Zielperson erhält abhängig von der Wahl des Bestätigungsverfahrens in der betreffenden Kampagne anhand der nachstehenden Logik bestimmte Abonnementsstati zugewiesen: |
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Im Web |
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Durch Klick auf den Newsletter Abo Link kann sich ein Besucher der Firmenwebsite unter Angabe seiner Emailadresse für den Empfang von Newsletters registrieren. Es werden dabei folgende Fälle unterstützt:
Auf der Webseite zur Verwaltung der Newsletter Abos kann die Zielperson sich für den Empfang der gewünschten Newsletters registrieren. Dies bewirkt, dass der Web Abonnent als Zielperson in die ausgewählten Newsletters eingetragen wird. Die Zielperson erhält abhängig von der Wahl des Bestätigungsverfahrens in jeder der ausgewählten Kampagnen anhand der nachstehenden Logik bestimmte Abonnementsstati zugewiesen: |
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Hinweis Bei Wahl des Bestätigungsverfahrens Doppelt wird in der Kampagne ein Register Bestätigung ausstehend eingeblendet. In diesem Register werden alle Zielpersonen gelistet, welche den per Email erhaltenen Bestätigungslink noch nicht geklickt haben. |
Hinweis Newsletters können nur an Zielpersonen im Abonnementsstatus Abonnement bestätigt (diese werden im Register Bestätigte Zielpersonen angezeigt) versandt werden. |
Bitte beachten Sie Wird das Opt-in beim doppelten Bestätigungsverfahren während einer vorgegebenen Frist nicht durch Klick auf den Bestätigungslink vollzogen, so wird die Zielperson in den Abonnementsstatus Abbestellen bestätigt versetzt und aus der Tabelle im Register Bestätigung ausstehend in jenes im Register Abbestellt verschoben. Die Wartefrist für dieses automatische Zurücksetzen der Bestätigung kann in den Portaleinstellungen konfiguriert werden. |
Bitte beachten Sie Ein einmal eingesetztes Bestätigungsverfahren kann nicht mehr geändert werden, nachdem Zielpersonen in die Kampagne eingetragen wurden. |
Bitte beachten Sie Aus Gründen der Nachvollziehbarkeit ist es nicht möglich, Zielpersonen aus einer Kampagne zu entfernen. |
Bitte beachten Sie Die hier beschriebenen Funktionen für das Abonnieren von Newsletters mittels Link auf der eigenen Firmenwebseite sowie mit Hilfe einer Webseite, auf welcher eine Zielperson ihre Newsletter Abos selbst verwalten kann erfordern den Einsatz des Winoffice Prime Kundendienstportals. |
Opt-out
Mit Opt-out wird der Ablauf beschrieben, mit welchem eine Person aus der Zielgruppe (dem Verteiler) eines Newsletters ausgetragen wird. Winoffice Prime unterstützt die folgenden Formen des Opt-out:
Im Winoffice Prime SmartClient |
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Im Register Bestätigte Zielpersonen kann das Newsletter Abo einer Zielperson mittels Ausführen der Abo Aktion Abbestellen durch einen Mitarbeiter im Winoffice Prime SmartClient zur Kündigung vorgemerkt werden. Die Zielperson erhält abhängig von der Wahl des Bestätigungsverfahrens in der betreffenden Kampagne anhand der nachstehenden Logik bestimmte Abonnementsstati zugewiesen: |
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Im Web |
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Für das Verwalten bestehender Newsletters werden zwei alternative Abläufe unterstützt:
Auf der Webseite zur Verwaltung der Newsletter Abos kann die Zielperson den Empfang von Newsletters kündigen und/oder andere verfügbare Newsletters abonnieren (Beim Abonnieren gelten die Regeln wie oben im Kapitel Opt-in beschrieben). Die Zielperson erhält beim Abbestellen von Abonnementen abhängig von der Wahl des Bestätigungsverfahrens in jeder der ausgewählten Kampagnen anhand der nachstehenden Logik bestimmte Abonnementsstati zugewiesen: |
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Bitte beachten Sie Wird das Opt-out beim doppelten Bestätigungsverfahren während einer vorgegebenen Frist nicht durch Klick auf den Bestätigungslink vollzogen, so wird die Zielperson in den Abonnementsstatus Abonnement bestätigt zurückgesetzt und aus der Tabelle im Register Bestätigung ausstehend in jenes im Register Bestätigte Zielpersonen verschoben. Die Wartefrist für dieses automatische Zurücksetzen der Bestätigung kann in den Portaleinstellungen konfiguriert werden. |
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