Aktualisiert am 21. März 2025
Bedarf
Bedarfe werden in der Regel automatisch vom System erstellt oder durch die Aktion Bedarf aus Verkaufsdokumenten generiert. Dabei werden die Daten in den nachstehend beschriebenen Feldern nach Möglichkeit automatisch eingesetzt.
Angezeigte Werte in Klammern Geklammerte Zahlen (z.B. "(2)") oder ein Stern ("*") neben der Registerbezeichnung eines Containers zeigen an, wie viele Einträge im jeweiligen Register existieren oder ob ein Texteintrag in einem Bemerkungsregister besteht. |
Details
Allgemein
Die Felder Firma, Standort, Lager dienen der Zuordnung für eine bestimmte Firma, einen Standort sowie ein Ziellager. Ist in den Stammdaten des betreffenden Artikels eine Standardlagerzuweisung für die betr. Firma eingetragen, so wird das Lager beim Erstellen eines Bedarfs aus einem Verkaufsdokument mit den Informationen der Standardlagerzuweisung eingesetzt.
Die Felder Artikel, Variante, Anzahl dienen der Bezeichnung des Artikels sowie der Bedarfsmenge.
Ist in den Stammdaten des betreffenden Artikels eine Lieferantenrelation hinterlegt und wird der Bedarf mit Hilfe der Aktion Bedarf aus einem Verkaufsdokument generiert, so wird der Lieferant eingetragen. Sind dem Artikel mehrere Lieferanten zugewiesen, so wird der favorisierte Lieferant verwendet.
Als Bestelldatum wird das aktuelle Systemdatum eingetragen. Als Lieferdatum wird das aktuelle Systemdatum zuzüglich der im Artikeldetail hinterlegten Beschaffungszeit verwendet.
Bemerkungen
Das Textfeld im Register Bemerkungen dient dem Verfassen eines freien Bemerkungstextes für die Gutschrift. Bei Bedarf kann dieses Feld auch in die Formularvorlage der Gutschrift aufgenommen und beim Drucken an einer bestimmten Position ausgegeben werden.
Der Text kann mit Hilfe des integrierten Editors gestaltet werden. Dazu sind verschiedene Formatierungen verfügbar, welche über das Kontextmenu (Rechtsklick) zugänglich sind.
Der Editor verfügt über eine integrierte Rechtschreibprüfung. Die Standardsprache des dafür verwendeten Wörterbuches kann in den Benutzereinstellungen bestimmt werden. Falls diese Einstellung für eine bestimmte Bemerkung übersteuert werden soll, so kann der Text der Bemerkung markiert und mit Hilfe des Kontextmenus (Rechtsklick) eine andere Sprache ausgewählt werden.
Die Rechtschreibprüfung ist stets aktiv und prüft den Text bei der Eingabe. Sobald die Prüfung einen Rechtschreibfehler vermutet, wird das betreffende Wort mit einer roten Wellenlinie markiert. Wird der Cursor nun in diesem Wort platziert und das Kontextmenu aufgerufen, so werden Korrekturvorschläge angezeigt. Sollte das Wort zwar korrekt geschrieben, jedoch nicht im Wörterbuch eingetragen sein (dies ist z.B. bei Bezeichnungen und Namen häufig der Fall), so kann das Wort entweder im persönlichen (nur für den betr. User) oder im globalen (für alle User) Wörterbuch gespeichert werden.
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