Aktualisiert am 21. März 2025
Bankauszugabstimmung
Mit Hilfe dieses Abstimmassistenten bietet die Möglichkeit, Banktransaktionen aus Gutschrifts-/Belastungsanzeigen und Kontoauszügen mit in Winoffice Prime bereits existierenden Zahlungen oder Rückzahlungen oder mit neuen Zahlungen, Rückzahlungen oder Fibubelegen abzustimmen.
Beim Start des Assistenten ermittelt Winoffice Prime die in Winoffice Prime erfasste Adresse des Kontrahenten. Diese wird im Feld Adresse eingetragen.
Hinweis Schlägt die Ermittlung der Adresse fehl oder soll eine andere Adresse verwendet werden, kann diese im Feld manuell eingetragen oder geändert werden. |
Empfohlene Dokumente
Anhand der Adresse werden existierende Dokumente ermittelt, welche sich für die Abstimmung besonders eignen. Diese werden hier angezeigt.
Mit Rechtsklick auf einen der Einträge in der Tabelle der Vorgeschlagenen Aktionen wird sodann die Aktion vorgeschlagen, welche sich aus dem Kontext des Dokuments und der Banktransaktion ergibt. Mit einem Klick auf diesen Vorschlag wird die vorgeschlagene Aktion ausgeführt und die Transaktion wird abgestimmt.
Hinweis Die jeweilige Banktransaktion kann nur mit einem Eintrag in der Tabelle der Vorgeschlagenen Aktionen abgestimmt werden. |
Mit existierenden oder neuen Belegen abstimmen
Wird kein für die Abstimmung geeignetes existierendes Dokument gefunden, bleibt die Tabelle der Vorgeschlagenen Aktionen leer und die beiden Schaltflächen Mit existierendem Beleg sowie Mit neuem Beleg werden aktiv.
Wird eine existierende Zahlung oder Rückzahlung nicht automatisch durch den Abstimmassistenten gefunden oder soll die Transaktion mit einem Fibubeleg abgestimmt werden, so kann dieser manuell gesucht und abgestimmt werden. Hierzu öffnet sich mit Klick auf Mit existierendem Beleg eine Dropdown Auswahl.
Analog dazu kann auch mit Klick auf Mit neuem Beleg eine Zahlung, eine Rückzahlung oder ein Fibubeleg neu erstellt und mit der Transaktion abgestimmt werden.
Hinweis Das Abstimmen mit existierenden oder neuen Belegen ist insbesondere für Belege geeignet, deren Betrag mit dem von der Bank gemeldeten Transaktionsbetrag übereinstimmt. |
Andere Dokumente
Neben dem Abstimmen mit existierenden oder neuen Belegen kann die Abstimmung auch mit anderen existierenden, noch nicht ausgeglichenen Dokumenten erfolgen. Diese Dokumente werden hier angezeigt.
Jeder Eintrag in dieser Liste kann mit einem Doppelklick in den Container Empfohlene Dokumente verschoben und dort abgestimmt werden. Umgekehrt können auch Einträge im Container Empfohlene Dokumente mit einem Doppelklick in diesen Container verschoben werden.
Hinweis Ein Beispiel für die Verwendung anderer Dokumente ist das Abstimmen von Teilzahlungen. |
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