Aktualisiert am 21. März 2025


QuickActions

Abhängig von Ihren Arbeitsabläufen müssen routinemässig Aufgaben, Emails und andere Objekte erstellt werden. So zum Beispiel, wenn nach dem Ausstellen eines Angebotes dem zuständigen Verkaufsmitarbeiter eine Aufgabe für das Nachfassen angelegt werden soll. Hierfür bieten QuickActions eine effiziente Hilfestellung.

QuickActions sind vordefinierte Anrufe, Aufgaben, Emails, SMS Nachrichten und Dokumente, welche mit nur einem Klick in einer dafür vorgesehene Objekttypgruppe erstellt werden können. Folgende Objekttypgruppen werden von QuickActions unterstützt:

  • Aktivitäten (Emails, Termine, Aufgaben, Anrufe)
  • Alle Typen von Projekten (Projekt, Bauprojekt, Gelegenheit, Kampagne)
  • Serviceaufträge
  • Einkaufsdokumente
  • Verkaufsdokumente

Die Vorlagen für QuickActions können in den Stammdaten eingerichtet werden. Dabei wird auch bestimmt, für welche Objekttypgruppe die jeweilige Vorlage vorgesehen ist. 

Nach dem Anlegen der Vorlage kann die QuickAction aus dem Ribbon, aus dem Kontextmenu einer Ansicht (mit Rechtsklick auf einen Datensatz) oder aus dem Aktionenmenu in einem Objektdetail ausgeführt werden.

Es ist auch möglich, für einen bestimmten Objekttyp verschiedene QuickActions anzulegen. Nach dem Ausführen der Aktion QuickActions erstellen wird daher ein Assistent angezeigt. Hier kann die gewünschte QuickActions ausgewählt und mit Klick auf OK erstellt werden.


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