Aktualisiert am 21. März 2025


Scannerzuordnung

Die Ansicht Scannerzuordnung dient der Auswahl des Gerätes, welches bei für das Scannen von Dokumenten verwendet werden soll.

Bevor mit dem Scannen begonnen werden kann, muss ein geeignetes Gerät entweder per direkter Verbindung (z.B. USB) oder mittels Netzwerkverbindung mit dem PC verbunden sein, auf welchem Winoffice Prime ausgeführt wird.

Ebenfalls muss ein Scannertreiber auf dem PC installiert sein. Danach kann mit Klick auf den Button Scanner auswählen der Dialog für die Auswahl des zu verwendenden Scanners geöffnet werden.

Bitte beachten Sie

Für die Verwendung eines via Netzwerk verwendeten Gerätes wird die Installation eines WIA Treibers vorausgesetzt.

 

Im Auswahlfenster werden alle Geräte angezeigt, deren Treiber installiert sind. Wählen Sie jenes Gerät aus, welches Sie für den Scanvorgang verwenden möchten und schliessen Sie das Fenster mit OK.

Die Bezeichnung des ausgewählten Standardscanners wird danach im Feld Standardscanner der Ansicht angezeigt.

Um eine Funktionsprüfung durchzuführen, kann mit Klick auf den gleichnamigen Button ein Test Scanlauf ausgeführt werden.  

Die Testscandatei wird nicht in das Portal übernommen, sondern in einem beliebigen Ordner abgelegt. Daher wird nach Klick auf den Button ein Dialogfenster für das Speichern der Testscandatei geöffnet.

Bitte beachten Sie

Nach der Auswahl des aktiven Scanners muss die Einstellung mit Klick auf Speichern abgeschlossen werden, ansonsten wird die Einstellung nach dem Verlassen der Ansicht auf das zuvor ausgewählte Gerät zurückgesetzt.

© Winoffice AG 2025. Alle Rechte vorbehalten.